Persönliche Einstellungen festlegen

In BSCW können Sie eine ganze Reihe von Parametern, die sogenannten persönlichen oder Benutzereinstellungen, setzen, die das Erscheinungsbild und die Funktionalität Ihrer BSCW-Benutzerschnittstelle bestimmen. Sie können so Ihre Benutzeroberfläche individuell anpassen: ein gemeinsamer Arbeitsbereich muss nicht unbedingt für alle Mitglieder gleich aussehen.

Achtung: Diese Einstellungen werden für einen bestimmten Server gesetzt. Wenn Sie mit mehreren Servern in derselben Weise arbeiten wollen, müssen Sie identische Einstellungen bei allen Servern festlegen.

Um Ihre persönlichen Einstellungen zu prüfen oder zu ändern

      wählen Sie  Optionen    Einstellungen  im oberen Menü

Das Aktionsformular ‚Einstellungen‘ hat eine Reihe von Abteilungen, in denen Ihre persönlichen Einstellungen gruppiert werden:

Allgemeines

Darstellung

Startseite

Microblog

Kalender / Aufgabenliste

Benachrichtigungen

Allgemeines

Unterabteilung ,Grundeinstellungen‘:

Sprache: Wählen Sie die Sprache Ihrer Benutzerschnittstelle aus dem angebotenen Menü.

Kompetenzniveau: Wählen Sie ein Niveau aus, das Ihrer Kompetenz im Umgang mit BSCW entspricht (siehe auch vorigen Abschnitt).

E-Mail: Geben Sie das Format an, in dem Sie Nachrichten von BSCW empfangen möchten (vor allem die regelmäßigen E-Mail-Berichte über Aktivitäten in Ihren Arbeitsbereichen), und legen Sie fest, ob Sie automatisch eine Kopie von allen E-Mail-Nachrichten erhalten möchten, die Sie über BSCW versenden (automatischer Eintrag Ihrer E-Mail-Adresse ins BCC-Feld; „blind carbon copy“).

Unterabteilung ‚Dateibehandlung‘:

Externe Editorprogramme: Wählen Sie diejenigen Dokumenttypen aus, für die eine direkte Bearbeitung mit lokalen (für BSCW externen) Editoren aktiviert werden soll. Sie können dann Dokumente des entsprechenden Typs direkt in BSCW editieren, ohne die Dokumente herunter- und nach der Bearbeitung wieder hochzuladen. Die Aktion Aktion  Ändern    Bearbeiten  öffnet den dem Dokumenttyp entsprechenden lokalen Editor (z.B. MS Word) direkt aus dem Web-Browser heraus.         
Für die direkte Bearbeitung ist die Installation eines Hilfsprogramms auf Ihrem Computer erforderlich. Hinweise zur Installation und weitere Einzelheiten finden Sie in 8.1.4 Dokumente mit externen Editoren bearbeiten.

Synchronisierung mit dem Aktenkoffer: Diese Einstellungen betreffen die Synchronisierung von BSCW-Dokumenten mit den entsprechenden Dokumenten auf Ihrem lokalen Computer mithilfe des Aktenkoffers, einem persönlichen Objekt wie der Papierkorb oder die Zwischenablage (siehe auch 13.6 Aktenkoffer).         
Geben Sie unter ‚Lokaler Ordner für Aktenkoffer‘ den (geänderten) Ort für den lokalen Ordner des Aktenkoffers als Pfad im Dateisystem Ihres lokalen Computers ein.

Hinweis: Wenn Sie den Ort des lokalen Aktenkoffer-Ordners auf Ihrem lokalen Computer nachträglich ändern, wird der alte Aktenkoffer beim nächsten Abgleich nicht mehr berücksichtigt und dort geänderte Dokumente werden nicht zum BSCW-Server übertragen. Führen Sie daher eine Änderung des Pfades zum Aktenkoffer nur nach einem erfolgreichen Abgleich durch und löschen Sie anschließend den alten lokalen Aktenkoffer auf dem lokalen Computer. Beim nächsten Abgleich wird der neue lokale Aktenkoffer erzeugt.

Kreuzen Sie ‚Versionen eines Dokuments in lokalen Aktenkoffer übernehmen‘ an, um auch die Versionen eines versionierten BSCW-Dokuments in Ihren lokalen Aktenkoffer zu übernehmen. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird bei der Synchronisierung immer nur die letzte Version eines versionierten BSCW-Dokuments in den lokalen Aktenkoffer übertragen. Kreuzen Sie ‚Lokale Dokumentnamen um übliche Dateinamenendungen erweitern‘ an, um Dokumentnamen um die üblichen Dateinamenendungen zu erweitern, wenn die Dokumente in den lokalen Aktenkoffer übernommen werden. Ein BSCW-Dokument DokName vom Dateityp ‚Adobe PDF‘ z.B. wird als DokName.pdf in den lokalen Aktenkoffer übernommen.

Unterabteilung ,Privatsphäre‘:

Anwesenheit: Wählen Sie die angebotene Option ab, wenn Ihre Anwesenheit in BSCW und das Datum Ihrer letzten Anmeldung in BSCW auf Ihrer Info-Seite und Mitgliederseiten von Arbeitsbereichen anderen Benutzern nicht angezeigt werden soll.

Darstellung

Unterabteilung ,Grundeinstellungen‘:

Anzeige-Thema: Wählen Sie ‚Schwarz / Weiß‘ für ein weniger farbenfrohes Interface oder BSCW (Orange), um zum Standard zurückzukehren.

Maximale Anzahl von sichtbaren Einträgen in Ordneransichten: Mit dieser Option können Sie die maximale Anzahl von Einträgen begrenzen, die in einer Ordneransicht angezeigt werden. Wenn die Anzahl der Einträge in einem Ordner das von Ihnen festgelegte Maximum überschreitet, wird die Ordneransicht in mehrere Seiten aufgeteilt und Sie können mit entsprechenden Schaltflächen, die an Kopf und Fuß der Eintragsliste angeboten werden, durch die Ordneransicht blättern.

Schriftgröße durch Browser festlegen: Kreuzen Sie diese Option an, wenn Sie die Schriftgröße in der BSCW-Benutzerschnittstelle über diesbezügliche Einstellungen in Ihrem Browser steuern möchten. Wenn diese Option nicht in Kraft ist, werden Browsereinstellungen bezüglich der Schriftgröße ignoriert und BSCW legt die Schriftgröße der Benutzerschnittstelle selbst fest.

Ansichtseinstellungen für jeden Ordner individuell speichern: Kreuzen Sie diese Option an, wenn Sie die Einstellungen für die Ordneransicht individuell für jeden Ordner speichern wollen. Wenn diese Option nicht in Kraft ist, gelten die Ansichtseinstellungen für einen Ordner automatisch auch für alle anderen Ordner. Für Einzelheiten siehe 3.8.4 Ordneransichten, insbesondere den Unterabschnitt über den Gültigkeitsbereich von Ansichtseinstellungen.

Dokumente in Vorschau öffnen: Aktivieren dieser Option ändert das Verhalten von BSCW beim Öffnen von Dokumenten. Text-, HTML- und PDF-Dokumente werden auf einer BSCW-Seite mit Schaltflächen zum Herunterladen, Drucken und – falls möglich – Bearbeiten angezeigt. Andere Typen von Dokumenten (etwa Powerpoint-Präsentationen) werden auch auf diese Weise dargestellt, wenn die entsprechenden PDF-Konverter auf Ihrem BSCW-Server installiert sind.        
Ist diese Option deaktiviert, werden Text-, HTML- und PDF-Dokumente direkt im Browser geöffnet, andere Dokumente direkt in der entsprechenden lokalen Anwendung geöffnet bzw. zum Herunterladen angeboten.

Interne PDF-Anzeige für Vorschau nutzen: Wenn Sie Text-, HTML- und PDF-Dokumente in einer BSCW-Vorschau öffnen (s. voranstehende Option), vermeidet die Aktivierung dieser Option mögliche Probleme mit der Vorschau, die mit Ihren Browser-Einstellungen zusammenhängen können, etwa wenn diese Einstellungen festlegen, dass solche Dokumente immer zum Herunterladen angeboten werden.

Popup-Dialoge benutzen: Kreuzen Sie diese Option an, wenn Sie Aktionsformulare als Popup-Fenster in Registerkartenformat angezeigt haben möchten. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden Aktionsformulare als Standardformulare mit ausklappbaren Abteilungen angezeigt.

Datumeingaben für Zeigegerät (Maus) optimieren: Kreuzen Sie diese Option an, wenn Sie Daten lieber über Auswahllisten und Ihre Maus eingeben anstatt direkt über Ihre Tastatur.

Unterabteilung ,Symbole in der Schnellzugriffsleiste‘: Kreuzen Sie die Symbole an, die Sie in der Schnellzugriffsleiste angezeigt haben möchten.

Unterabteilung ‚Symbole in der Schnellstartleiste‘: Kreuzen Sie die Symbole an, die Sie in der Schnellstartleiste angezeigt haben möchten.

Startseite

Startseite nach Anmeldung zeigen: Kreuzen Sie diese Option an, wenn Sie eine Sitzung mit BSCW immer mit der Anzeige Ihrer persönlichen Startseite beginnen wollen.

Anzahl Einträge in Widgets: Geben Sie hier den Standardwert für die maximale Anzahl von Einträgen an, die in einem Widget, das als Liste von Einträgen organisiert ist (z.B. Arbeitsbereiche, Ereignisse, Nachrichten), auf einmal angezeigt werden sollen. Widgets sind die rechteckigen Fenster, die Ihre Startseite ausmachen.

Microblog

Mein Netzwerk: Bestimmen Sie den Adressatenkreis für die Veröffentlichung von Microblog-Nachrichten in privaten Bereichen, z.B. in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich, Dies ist entweder Ihr gesamtes soziales Netzwerk, d.h. alle Benutzer, mit denen Sie einen Arbeitsbereich oder eine Gemeinschaft teilen, sei es direkt oder indirekt, oder die Mitgliedergruppe eines gemeinsamen Arbeitsbereichs.

Da Ihr soziales Netzwerk sehr groß werden kann, sollten Sie in Erwägung ziehen, Microblogging auf oberster Ebene auf eine überschaubare Mitgliedergruppe eines Arbeitsbereichs einzuschränken.

Hinweis: Ihr BSCW-Administrator kann die Möglichkeit, Microblog-Nachrichten an Ihr gesamtes soziales Netzwerk zu adressieren, deaktivieren; in diesem Fall müssen Sie als Ihr Microblog-Netzwerk die Mitgliedergruppe eines Arbeitsbereichs auswählen.

Kalender / Aufgabenliste

Zeitskala, Wochenanfang, Werktage: Geben Sie an, wie Termine in der Tages- und Wochenansicht dargestellt werden sollen, welcher Tag der Wochenanfang ist und was für Sie als Werktage zählt. Dies hat Einfluss auf die Darstellung Ihrer Kalender.

Aufgaben, die Sie erstellen, grundsätzlich in Ihre Aufgabenliste übernehmen: Ihre Aufgabenliste, auf die Sie über  Anzeigen    Aufgabenliste  zugreifen können, enthält alle Aufgaben, die Sie erledigen sollten. Wenn Sie über die Aufgabenliste auch Aufgaben überwachen wollen, die Sie erstellt haben, mit denen Sie also andere Benutzer beauftragt haben, kreuzen Sie diese Option an.

Für Termine können Sie bestimmen,

      ob Termine, die Sie selbst in einem Gruppenkalender erstellt haben, automatisch in Ihren persönlichen Kalender kopiert werden sollen (auch wenn Sie nicht daran teilnehmen!),

      ob Termine, wo Sie ausgeladen werden, automatisch aus Ihrem persönlichen Kalender entfernt werden sollen,

      ob Ihre Teilnahme an Terminen, die Sie aus Ihrem persönliche Kalender entfernen, automatisch abgesagt werden soll, und

      ob Termine in einem neuen Browser-Fenster angezeigt werden sollen.

Benachrichtigungen

BSCW verfügt über verschiedene Ereignisdienste, die über neue Ereignisse in Ihren Arbeitsbereichen und neue Microblog-Nachrichten informieren. Die verschiedenen Dienste nutzen verschiedene Übertragungswege für die Benachrichtigung über Ereignisse und Microblog-Nachrichten. Für Ereignisdienste, die Sie aktiviert haben, können Sie die Benachrichtigung über bestimmte Ereignistypen (gelesene Objekte, neue Objekte usw.) und Nachrichtentypen abonnieren. Für Einzelheiten siehe 3.6.4.1 Einstellung der Standardoptionen für die Benachrichtigung.

Unterabteilung ‚Aktive Ereignisdienste‘:

Hier können Sie durch Ankreuzen diejenigen Ereignisdienste auswählen, mit denen Sie über neue Ereignisse und Microblog-Nachrichten unterrichtet werden wollen.

Unterabteilung ‚Abonnierte Ereignistypen‘:

Hier können Sie für die aktiven Ereignisdienste jeweils die Ereignistypen ankreuzen, über die Sie mit dem betreffenden Dienst benachrichtigt werden wollen. Durch Ausklappen der Menüs zu den einzelnen Diensten gelangen Sie zu den einzelnen Ereignistypen. Sie können aber auch pauschal alle Ereignistypen für einen bestimmten Dienst ankreuzen.

Unterabteilung ‚Microblog-Nachrichten‘:

Hier können Sie für die aktiven Ereignisdienste jeweils die Nachrichtentypen ankreuzen, über die Sie mit dem betreffenden Dienst benachrichtigt werden wollen. Durch Ausklappen der Menüs zu den einzelnen Diensten gelangen Sie zu den einzelnen Nachrichtentypen. Sie können aber auch pauschal alle Nachrichtentypen für einen bestimmten Dienst ankreuzen. Diese Unterabteilung erscheint nur, wenn Microblogging für Ihren BSCW-Server aktiviert ist.