Hints for users of Windows Vista

In general, users of Windows Vista should have no problem in using the BSCW service via a web browser. However, in case of certain components of the BSCW software, which access services of the operating system, special hints should be observed.

Hints regarding usage of the Briefcase feature in BSCW

When using the BSCW Briefcase feature (offline synchronization of files between BSCW server and local PC) on Windows Vista and Internet Explorer (IE7), certain  restrictions have to be regarded. A solution within BSCW cannot be achieved as these are general restrictions with Windows Vista/IE7/Java. However, a number of alternative workarounds is shown below:

  1. Use the Firefox browser on Vista. The BSCW Briefcase Applet works fine with  the Firefox browser (Firefox still provides full access to system resources to the signed Java Applet).
    OR
  2. Select a local directory for the BSCW Briefcase folder with a lower security level  ("low level integrity") when using  IE7/Vista. Choose an according directory within BSCW  using "Options/Synchronization", e.g.
    C:\\Users\\username\\AppData\\LocalLow\\BSCW
    OR
  3. De-activate the "Protected Mode" in IE7 by declaring the URL of the BSCW server as a secure site. Add the URL of the BSCW server to the list of trusted sites  (Extras / Internet Options / Security / Sites). The level "trusted sites" should have the option "enable protected mode" de-activated.
    OR
  4. Change the security level of the local Briefcase folder. Open the Windows console as administrator and execute the following command:
    icacls  /setintegritylevel (OI)(CI)low
Hint: We suggest to de-activate the "Protected Mode" in IE7 by declaring the URL of the BSCW server as a secure site.

 

Background information

The BSCW Briefcase Applet is a signed Java Applet and requires full access to the local file system in order to read and write files during synchronization. The Java security concept ("sandbox model") does allow this, however recent changes in  Vista/IE7 prevent Java Applets from accessing system resources. The reason is in the new security model introduced with MS Vista (Mandatory Integrity Control — MIC) and IE7 (IE7 Protected Mode). IE7 is running in a low security level and does only have write access to directories of the same security level. The same restrictions apply to components running within IE7 (such as Java Applets).

SUN Microsystems (developer of the Java technology) is informed about the problem and a general solution within the next version of the Java software (especially the Java Plugin) is expected.

Hinweise zur Anwendung unter Windows Vista

Für Anwender der Windows Vista-Plattform sollte die Nutzung der BSCW-Software über den Web-Browser generell kein Problem darstellen. Bei einigen Komponenten der BSCW-Software, die auf das Betriebssystem des Anwenders zugreifen, sind jedoch ggf. Besonderheiten in der Nutzung zu beachten.

Hinweise zur Nutzung der Aktenkoffer-Funktion in BSCW

Der BSCW-Aktenkoffer (Synchronisierung von Dateien zwischen BSCW-Server und lokalem PC) funktioniert unter Windows Vista und Internet Explorer (IE7) derzeit nur eingeschränkt. Da es sich hierbei um ein generelles Problem von Windows Vista/IE7/Java handelt, können wir dazu leider keine Lösung entwickeln, wir können Ihnen jedoch verschiedene alternative Auswege aufzeigen:

  1. Verwenden Sie Firefox unter Vista. Das Aktenkoffer-Applet funktioniert weiterhin unter dem Firefox-Browser (da darin signierte Java-Applets weiterhin vollen Zugriff auf das Dateisystem erhalten).
    ODER
  2. Wählen Sie (unter IE7/Vista) ein Verzeichnis mit niedriger Sicherheitsstufe ("low level integrity") für den lokalen Aktenkoffer. Wählen Sie dazu in BSCW unter "Optionen/Synchronisierung" ein entsprechendes Verzeichnis:
    C:\\Users\\Benutzername\\AppData\\LocalLow\\BSCW
    ODER
  3. Deaktivieren Sie im IE7 den "Protected Mode", indem Sie den BSCW-Server zur sicheren Site erklären. Fügen Sie dazu im IE7 die URL des BSCW-Servers (unter Extras / Internetoptionen / Sicherheit / Sites) zu den "vertrauenswürdigen Sites" hinzu. In der Stufe "vertrauenswürdige Sites" sollte die Option "geschützten Modus aktivieren (erfordert Neustart)" deaktiviert sein.
    ODER
  4. Setzen Sie die Sicherheitsstufe des lokalen Aktenkoffer-Ordners auf niedrig. Rufen Sie dazu unter Vista als Administrator die Konsole auf und führen Sie das folgende Kommando aus:
    icacls  /setintegritylevel (OI)(CI)low
Hinweis: Das Vorgehen "Protected Mode deaktvieren" ist sicherlich das einfachste und wird von uns empfohlen. Es ist jedoch generell davon abzuraten, den geschützten Modus insgesamt (d.h. für alle Websites) zu deaktivieren!

 

Hintergrund

Das Aktenkoffer-Applet versucht als signiertes Applet, die synchronisierten Dateien in einem lokalen Verzeichnis abzulegen. Dies ist nach dem Sicherheitskonzept von Java ("sandbox model") auch erlaubt, funktioniert nun aber nicht mehr unter Vista/IE7. Grund ist das Sicherheitskonzept von Vista (Mandatory Integrity Control — MIC) und IE7 (IE7 Protected Mode). Der IE7 läuft dabei in einer niedrigen Sicherheitsstufe und hat selbst nur schreibenden Zugriff auf Verzeichnisse derselben Sicherheitsstufe. Dasselbe gilt (derzeit) auch für aktive Komponenten, die im IE7 ausgeführt werden — wie eben Java-Applets.

SUN Microsystems (Hersteller der Java-Technologie) ist das Problem bekannt und es ist zu erwarten, dass es in einer zukünftigen Version der Java-Software (insbes. des Java-Plugin) gelöst wird.