Blogs erzeugen und ändern

Um ein Blog im aktuellen Ordner zu erzeugen, verfahren Sie wie folgt.

      Wählen Sie  Datei    Neu    Blog  im oberen Menü. Das Formular ‚Neues Blog‘ hat vier Ab­tei­lungen.

      In der Abteilung ‚Allgemeines‘ tragen Sie Namen und wahl­weise Tags und eine Be­schrei­bung des neuen Blog ein.

      In der Abteilung ‚Zugriff‘ geben Sie an, wer Blog-Einträge lesen und schreiben darf, indem Sie die entsprechen­de Optionsschaltfläche anklicken.

Hinweis: Wenn Sie den registrierten Benutzern Ihres BSCW-Servers oder jedermann den Zugang zu dem neuen Blog erlauben, sollten Sie nicht vergessen, das Blog und seine URL denjenigen Benutzern bekanntzugeben, die Sie beteiligen wol­len.

      In der Abteilung ‚Darstellung‘ wählen Sie unter den vier Möglichkeiten der Blog-Dar­stel­lung aus:

nur die Blog-Seite im Box-Layout,

nur die Blog-Seite im Standardformat,

die Blog-Seite im Standardformat eingebettet in eine BSCW-Seite einschließlich der Naviga­ti­ons­leiste oder

die Blog-Seite im Standardformat eingebettet in eine externe Webseite, z.B. um wichtige Hin­ter­grundinformationen über den Zweck des Blogs hinzuzufügen oder zum Mit­machen anzuregen. Im letzteren Fall müssen Sie die URL der externen Web­seite an­ge­ben.

Wichtig: In der externen Webseite muss die Stelle, wo das Blog eingebettet werden soll, mit #blog# markiert sein.

Sie können wahlweise die URL eines Stylesheets angeben, um die standardmäßige Dar­stellungs­art des Blogs zu überschreiben, z.B. um das Aussehen des Blogs durch an­dere Farben oder Schrifttypen zu verändern. Das Standard-Stylesheet finden Sie unter     
    http://your-bscw-server/bscw_resources/styles/bscw/blog.css

      Entscheiden Sie, ob innerhalb des Blogs Popup-Dialoge benutzt werden sollen und ob Kommentare zusammen mit den Einträgen im RSS-Feed des Blogs angezeigt werden sollen, indem Sie die ent­sprechen­den Aus­wahl­kästchen ankreuzen.

      Wählen Sie die Anzahl von Einträgen aus, die auf einer Blog-Seite angezeigt werden sol­len.

Geben Sie die Anzahl von Zeichen vom Beginn des Textes an, mit der ein Eintrag auf einer Blog-Seite dargestellt werden soll. Wenn Sie hier 0 angeben, wird der gesamte Ein­trag angezeigt.

      Bestätigen Sie mit [OK] die Erzeugung des neuen Blogs, der natürlich zunächst leer ist.

Alle Eigenschaften des neuen Blogs, die Sie bei der Erzeugung festgelegt haben, können je­der­zeit geändert werden. Wählen Sie dazu Aktion  Ändern    Eigenschaften  im Aktionsmenü des Blogs. Das Formular ‚Blog ändern‘, das Ihnen angezeigt wird, hat exakt das­selbe Aussehen wie das Formular ‚Neues Blog‘ von oben.

Die Zugriffsrechte für das neue Blog, die Sie oben festgelegt haben, bestimmen, wer Blog-Ein­träge lesen und wer neue Blog-Einträge hinzufügen darf. Diese Zugriffsrechte werden durch Standard-Zugriffsrechte ergänzt, die festlegen, wer einem Eintrag Kommentare hinzu­fügen darf, wer Einträge bearbeiten und entfernen darf und wer das Blog än­dern darf:

Jeder, der Einträge lesen darf, kann auch Kommentare hinzufügen.

Der Manager eines Blogs und der Autor eines Eintrags können einen Eintrag entfer­nen.

Der Autor eines Eintrags kann den Eintrag bearbeiten, der Autor eines Kommentars kann den Kommentar bearbeiten.

Nur der Erzeuger eines Blogs kann das Blog ändern.

Wenn Sie diese Standard-Zugriffsrechte ändern wollen, z.B. um dem Manager eines Blogs zu erlauben, es zu ändern, und anonymen Lesern das Kommentieren von Einträgen zu verbieten, müssen Sie die entsprechenden Rollen bearbeiten. Wählen Sie dazu Aktion  Zugang    Rolle bearbei­ten  im Aktionsmenü des Blogs. In unserem Beispiel würden Sie die Aktion ‚Blog ändern‘ für die Rolle Manager zulassen und die Aktion ‚Neuer Blog-Kommentar‘ für die Rolle Anonymes Mitglied verbieten (zur Bearbeitung von Rollen siehe 4.6.4Rollen definieren und ändern).

Wenn Sie die Zugriffsrechte eines Blogs geändert haben, ist im Aktionsformular ‚Blog än­dern‘ keine der Optionsschaltflächen, die die Lese- und Schreibrechte regeln, vor­aus­gewählt, damit Sie nicht Ihre speziell definierten Zugriffsrechte unbeabsichtigterweise über­schreiben. Wenn Sie jedoch zu einer der Standardregelungen für die Zugriffsrechte zurück­kehren möch­ten, wählen Sie die entsprechende Optionsschaltflächen aus, bevor Sie auf [OK] klicken.